zurück zu HOME oder Webportal


Nachruf SW-Fotos Lichtmalerei Blütenträume Steckbriefe Besonderheiten Jahreszeiten Patriarchen Gedichte/Zitate Galerien Zauber der Wälder Holz Gästebuch  Links Lexikon


                                

     

                        

 


mein name ist walter j.pilsak

Walter J.Pilsak

Waldstr.1

D-95652 Waldsassen

Tel.09632 5117


ich wurde 1947 in der schönen klosterstadt waldsassen

im nordosten bayerns - geboren...


.... und wohne nur wenige meter entfernt von einem ausgedehnten waldgebiet.

deshalb gehört meine besondere liebe wohl auch dem wald und seinen bäumen.

seit über 40 jahren fotografiere ich vor allem motive draußen in der natur...

... und schreibe auch artikel und essays über die natur und umwelt für die unterschiedlichsten puplikationen

                           


maler und fotografen sehen oft mehr als andere menschen, sei es nun bei der erstellung eines gemäldes oder fotos oder beim betrachten eines dieser werke. auch für mich hat ein schönes bild etwas besonderes. es übt auf mich etwa die gleiche wirkung aus, wie ein schönes musikstück. ich kann mich beim betrachten eines bildes entspannen, zugleich kann dieses in mir aber auch emotionen und erinnerungen hervorrufen.
hinter dem sinn meines fotografierens steckt zwar kein tieferer psychologischer hintergrund, doch ist die fotografie für mich eine möglichkeit, meinen subjektiven eindruck von einer landschaft oder eines details aus der natur so zu fixieren, dass das daraus entstandene bild auch für andere sehenswert ist. dabei bin ich kein perfektionist, der seine fotos schon lange im vornherein plant und mit einem großen technischen aufwand macht! meine fotos entstehen mehr aus dem gefühl bzw. dem bauch heraus, da ich meist nur eine kamera ohne viel zubehör bei meinen naturstreifzügen dabei habe. das heißt, gefällt mir ein motiv und habe ich den idealen aufnahmestandpunkt gefunden, drücke ich einige male auf den auslöser und lasse mich von dem ergebnis überraschen!


mitglied bei

zurück zu HOME oder Webportal